Mauro Callegari Mittwoch, 26. Dezember 2018 von Mauro Callegari

callegarifoto.ch Passionate Photography

Schon im Kindesalter fand ich die Fotografie spannend.
Die Reportage- und Bergfotografen, die an vorderster Front und bei jedem Wetter ihre Reportagen aus aller Welt nach Hause brachten, faszinierten mich sehr. Spitzenbergsteiger wie Reinhold Messner, Peter Habeler, Kurt Albert, Wolfgang Güllich und Patrick Edlinger (Opera Vertical) waren meine Idole und Vorbilder. Als Mitglied des Schweizer Alpenclubs begann ich gezielt auf Projekte zu trainieren und versuchte dabei, die Erlebnisse in Form von Fotografien nach Hause zu bringen. Im Jahre 1986 begann ich nach der Lektüre des Buches "Yosemite Climber von George Meyers" und inspiriert durch mein Vorbild Reinhold Messner mit der anspruchsvollen Bergfotografie denn solche Bilder wollte ich auch einfangen. Schon ein Jahr später durfte ich dann im Yosemite Valley (Kalifornien) erstmals eigene Projekte als Kletterfotograf umsetzen. Als begeisterter Kletterer, Bergsteiger und Skitouren- Steilwandskifahrer sammelte ich anschliessend vielseitige Erfahrungen an den schwierigsten Bergen dieser Welt. Zwischen 1983 & 1990 gelangen mir in den Alpen und in Amerika auch diverse Kletterrouten und Steilwände im Alleingang. Meine Fotoausrüstung natürlich immer dabei.Ab den 90er Jahren wechselte ich in dieweltweite Reportage- und Berichterstattung von Events(Spezialgebiet: Naher Osten). In Kombination mit meinen Tätigkeiten in der Wirtschaft und meinem Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit führten mich meine Wege vom Jahre 2000 hinweg Richtung Eventfotografie wo ich bis im Jahr 2017 hauptsächlich kirchliche Feiern, Hochzeitenund Events der Zeitgeschichte fotografierte.
Heute beschäftige ich mich hauptsächlich auf dem Gebiet der Tier- Landschaft- und Unterwasserfotografie. Zudem fotografiere ich ausgesuchte Events der Zeitgeschichte. Neben bester Ausrüstung und breiter Erfahrung erfordern diese Projekte eine mutige innere Haltung und ein ausgeklügeltes Risikomanagement. Ich versuche meine Träume in die Tat umzusetzen was viel Ausdauer erfordert und nicht selten mit Rückschlägen verbunden ist. Rückschläge sind steht's Chancen, es das nächste Mal noch besser zu machen. Viel Geduld und die Fähigkeit es immer wieder von Neuem zu versuchen sind meine Konstanten, die immer wieder zum Erfolg führen. Ich staune, wie mit dieser Grundhaltungaus Niederlagen spätere Siege werden!

Für meine Arbeit verwende ich fast ausschliesslich Produkte der Firma Canon.
© callegarifoto.ch

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unseren AGB's.